Und weit flogen die Speere

[ar] Und ganz besonders flog der Speer von Mira Schumann (WJ U18). Nach dem sie in der letzten Zeit mit ihrer Wettkampf- und Trainingsleistung im Speerwurf unzufrieden war, zahlte sich nun ihre Beharrlichkeit aus. Mit 36,21 m erzielte Mira eine hervorragende neue persönliche Bestleistung. Auch mit den Weiten im Diskuswurf und Kugelstoß schaffte sie persönliche Bestleistungen. Die Diskusweite steigerte sie im Gegensatz zum Wettkampf vor einer Woche noch ein Mal um einen halben Meter auf 26,10 m und das erste Mal stieß sie die Kugel über 10 Meter auf 10,05 m. Dreimal steht sie damit auf dem ersten Platz.
Auch die meisten der anderen teilnehmenden Athleten des TuS Soltendieck warfen den Speer oder Diskus beziehungsweise stießen die Kugel auf persönliche Bestleitungen, und dass trotz vielfach neuer Wurfgewichte.

Diskus der männlichen Jugend U20
Diskus der männlichen Jugend U20

In seiner neuen Altersklasse MJ U20, und damit eben in allen Wurfgeräten neue Gewichte, schaffte Franz Gummert zwei neue persönliche Bestleistungen. Im letzten seiner vier Versuche ließ er den Speer auf 44,34 m fliegen und die Kugel landete gleich beim ersten Versuch auf 9,22 m. Im Diskus erzielte er 23,74 m. Am Ende der Wettkämpfe hieß das drei Mal Platz zwei.

Speerwurf der männlichen Jugend U16
Speerwurf der männlichen Jugend U16

Persönliche Bestleistungen mit dem Speer erreichten auch Julius Albrecht, der auch mit der Kugel eine neue Weite schaffte, und Tim Albrecht. Beide starteten in der Altersklasse M15. Julius wurde jeweils Zweiter (Speer 33,70 m, Kugel 8,42 m, Diskus 28,24 m) und Tim jeweils Dritter (Speer 25,60 m, Kugel 8,28 m, Diskus 23,77 m).

Speerwurf der W14
Speerwurf der W14

Auch für Hannah Havemann (W14) erhöhten sich die Wurfgewichte in diesem Jahr und trotzdem meisterte auch sie im Speer und mit der Kugel persönliche Bestleistungen. Mit der Kugelstoßweite von 6,50 m holte sie sich den Platz eins und mit 19,16 m im Speerwurf wurde sie Zweite, nur 10 cm hinter der Erstplatzierten. Nur der Diskuswurf wollte nicht so richtig gelingen (11,73 m – Platz vier).
In der W15 wurde Anne Spors in allen Wurfdisziplinen Dritte, immer die Beste des Kreis Uelzen. Neue Bestleistungen errang auch sie mit dem Speer (20,97 m) und mit der Kugel (7,99 m), der Diskus landete bei 17,09 m.
Lisann Retzlaff und Fenja Zindler stellten sich der Frauenkonkurrenz. Beide waren mit ihren Leistungen entsprechend ihres Trainingseinsatzes absolut zufrieden. Fenja warf den Diskus sogar auf eine persönliche Weite von 21,00 m und wurde Dritte. Diesen Platz holte sie sich auch mit dem Speer (24,11 m) und Platz Vier mit der Kugel (7,09 m). Lisann siegte mit einem Kugelstoß auf 9,15 m und wurde jeweils Vierte mit der Speer (23,90 m) und Diskus (19,21 m).

Weiterführende Links
Ergebnisliste