Mitgliederversammlung 2024

Schade, dass bei der Mitgliederversammlung 2024 nicht mehr Leute dabei waren. Es ging nämlich um wichtige Entscheidungen bei der Wahl des Vorstands und der Beteiligung an der geplanten Genossenschaft „Unser Soltendieck“.

Vor den Ehrungen, Wahlen und Beschlüssen gab es den Rückbick zum Jahr 2023 und den Ausblick auf das Jahr 2024.
Rückblick:
Die Bandenwerbung wurde wieder angebracht und erweitert und ein neuer Brunnenkopf musste gesetzt werden. Ein großes Rolltor, neue Fußballnetze, zwei neue Tischtennisplatten, sechs neue Turnmatten und einige Kleingeräte wurden angeschafft.
Bei einer Verlosung der Volksbank gewann der Verein eine Videokamera für die Übertragung von Fußballspielen. Kosten entstehen dem Verein nur für die Installation sowie die jährliche Nutzungsgebühr des Übertragungsanbieters.
Ausblick für 2024:
Veranstaltungen im Jahr 2024 sind das Pfingstfeuer und das Leichtathletik-Schülersportfest auf dem Sportplatz (beide bereits durchgeführt) sowie das Bürgerfest der Soltendiecker Vereine am 14. September 2024.
Bereits umgesetzte Maßnahmen in 2024 sind die Anschaffung einer neuen Sprunggrubenabdeckung, die Instandsetzung der Rasenkante zwischen Laufbahn und Hecke, die Verlegung eines Glasfaserkabels vom DGH-Anschluss zur Schiedsrichterkabine sowie der Anschluss der Videokamera. Die beauftragte VDE-Prüfung der Elektrik im Sportlerheim sowie der beweglichen elektrischen Geräte steht an. Der Rückschnitt der Hecke durch die Gemeinde sollte durchgeführt werden sowie Arbeitseinsätze der Fußballmannschaft auf dem Platz.
Für verschiedene Pflegearbeiten im Umfeld des Sportplatzes hat sich eine Person gefunden.
Herzlichen Dank:
Der Vorstand bedankte sich bei allen Übungsleitern und Trainern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Ein Dankeschön an die Firmen Dieter Kaupke, Holzhandlung Koch und Bauck-Mühle für die gespendete Sportkleidung, an den Förderverein für die Unterstützung und an Annegret Szymkowiak für die Bewirtung.
Ehrungen:
Die Ehrung für „besondere Verdienste“ erhielt Michael Möller für seine langjährige Unterstützung.
Eine Ehrung „Sportler des Jahres“ gab es nicht.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Fenja Zindler und Timo Adam geehrt.
Berichte und Haushaltsplan:
Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüferinnen sowie der Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2024 wurden die Jahresberichte der Abteilungen Tischtennis, Fußball, Sportabzeichen, Gymnastik, Volleyball, Sportabzeichen und Leichtathletik präsentiert.
Wahlen:
Der Vorstand wurde wiedergewählt.
Beteiligung an der Genossenschaft:
Nach eingehender Diskussion und unter Hinweis auf eine mögliche Aberkennung der Gemeinnützigkeit bei erheblichen Verlusten der Genossenschaft und damit Verlust des Vereinsvermögens – hat die Versammlung beschlossen, sich mit 20 Anteilen (5.000 €) unter der Voraussetzung eines ständigen Sitzes im Aufsichtsrat an der Genossenschaft zu beteiligen.