Bezirksmeistertitel für Julius Albrecht und Hannah Havemann

[ra] Gut organisiert waren die Bezirksmeisterschaften der Einzeldisziplinen für Männer, Frauen und Jugend von U20 bis U16 am 6. September 2020 in Verden.
Erfolgreich mit zwei Bezirksmeister- und zwei Vize-Bezirksmeistertiteln, Podestplätzen und persönlichen Bestleistungen bestritten die Athleten des TuS Soltendieck diese Meisterschaft.
Julius Albrecht (MJ U18)
Gleich beim ersten Versuch im Weitsprung machte sich bei ihm eine alte Verletzung bemerkbar und er musste den Wettkampf abbrechen. Auch die Teilnahme am 100 Meter-Lauf und an den 110 Meter-Hürden musste er absagen.
Aber den Speerwurf wollte er sich nehmen lassen und das war eine sehr gute Entscheidung. Den Anlauf musste er zwar etwas vorsichtiger angehen, aber mit seinem letzten Wurf, der bei 41,13 m (PB) stach, holte er sich den Bezirksmeistertitel.
Tim Albrecht (MJ U18)
Seine zu erwartenden Leistungen über 100 m (12,71 s – Platz 5) und 200 m (26,73 s – Platz 5) sowie im Weitsprung (5,28 m – Platz 4) konnte er nicht abrufen. Dafür lief es im Kugelstoß-Wettbewerb besser. Im ersten Versuch schaffte er eine neue persönliche Bestleistung von 9,96 m (Platz 4). Wie auch einige andere Athleten beendete er zugunsten des 100 m Sprints den Wettbewerb nach dem zweiten Versuch.

300 Meter Lauf der Altersklasse W15 ©havemann

Hannah Havemann (W15)
Trotz des Vier-Kampfes am Vortag und sechs Disziplinen bei dieser Meisterschaft zeigte sie gute bis sehr gute Leistungen. So holte sie sich bei wechselnden Windverhältnissen im Weitsprung den Bezirksmeistertitel mit 4,66 m. Und dann am Ende des Wettkampftages auf regennasser Laufbahn über 300 m noch den Vizemeistertitel in 46,85 Sekunden.
Jeweils den 3. Platz erkämpfte sie sich über 100 Meter in Bestleistung (13,68 s) und im Diskuswurf (16,37 m). Ebenfalls eine neue Bestleistung erlief sie sich über 80 m Hürden (13,86 s – Platz 4). Im Kugelstoß reichten 7,50 m für den vierten Platz.
Anne Spors (WJ U18)
Im ersten der beiden Zeitvorläufe über 100 m qualifizierte sie sich mit 13,92 s für das Finale. Hier steigerte sie sich noch mal leicht auf 13,91 Sekunden und sicherte sich den Bronzeplatz. Beim Weitsprung machten die Windverhältnisse den Anlauf etwas schwierig. Mit 4,32 m holte sie sich aber auch hier Bronze. Auf dem siebenten Rang kam sie mit 8,37 m im Kugelstoß.

Weitsprung weibliche Jungend U18 (Archivfoto ©havemann)

Mira Schumann (WJ U18)
Eine erneute Steigerung im Kugelstoß auf 11,37 m leistete Mira Schumann und wurde Vierte. Unzufrieden war sie mit ihrer Leistung im Speerwurf. Es wollte ihr nicht gelingen richtig Druck beim Abwurf auf den Speer zu bringen. Mit 27,70 m wurde sie Fünfte. Diesen Unmut packte sie in den späteren 200 Meter Lauf. Als erste in ihrem Zeitendlauf lief sie nach 28,34 Sekunden über die Ziellinie und wurde nach Auswertung der beiden Zeitendläufe Vize-Bezirksmeisterin.
Fenja Zindler (Frauen)
Auf die drei Wurfdisziplinen konzentriert beteiligte sie sich an den Meisterschaften. Den vierten Platz erreichte sie im Kugelstoß mit 8,77 m. Jeweils auf dem sechsten Platz landete sie im Speerwurf (25,49 m) und im Diskuswurf (20,94 m).