Kreismeistertitel, Bestleistungen und Qualifikationen

[ar] Sehr erfolgreich beendeten die Soltendiecker Leichtathleten den Teil 1 der Einzel Kreismeisterschaften am vergangenen Sonntag in Bad Bevensen. Sechs Athletinnen und Athleten hatten sich für die Disziplinen der Kurz- und Langsprints, Hochsprung, Kugelstoß und Diskuswurf angemeldet. Nach Hause kehrten sie mit 17 Kreismeistertiteln, 15 neuen persönlichen Bestleistungen (PB) sowie weiteren sieben Qualifikationsleistungen (Q) für die Landesmeisterschaften.
Herausragend dabei waren die Leistungen von Mira Schumann (WJ U18). Sie wurde Kreismeisterin über 200 m (27,93 sec – PB), über 400 m (63,70 sec – PB/Q), mit dem Diskus (27,95 m – PB/Q), der Kugel und im Hochsprung. Absolut überzeugend war davon der Lauf über die 400 Meter. Diese Strecke lief sie das erste Mal und schaffte auf Anhieb deutlich die Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Nur über die 100 Meter musste sie sehr knapp geschlagen geben.

WJ U16 Sprint 100 m © rh
WJ U16 Sprint 100 m © rh

In der W14 holte sich Hannah Havemann alle fünf Titel. Über 100 m (14,21 sec – PB) und 300 m (46,78 sec – PB), im Diskuswurf (11,89 m – PB), Hochsprung und Kugelstoß. Mit ihrer Zeit über die 300 Meter scheiterte sie nur knapp an einer Qualifikation.
Franz Gummert (MJ U20) stellte sich dem Wettkampf in drei Disziplinen und wurde darin jeweils Kreismeister. Nochmals steigern konnte er seine Zeit von vor einer Woche über 100 m auf nun 11,81 sec (PB). Die 200 m Strecke schaffte er in 24,03 sec (PB/Q) und der Diskus landete bei 26,94 m (PB).

MJ U20 Start Sprint 100 Meter ©ar
MJ U20 Start Sprint 100 Meter ©ar

Zwar war Anne Spors (W15) mit ihrem zweiten Platz über die 100 m nicht so recht zufrieden, aber die erreichte Zeit (13,81 sec – PB) bedeutet auch für sie eine Qualifikation für die Landesmeisterschaft. Kreismeisterin wurde sie im Diskuswurf (19,43 m – PB) und im Kugelstoß.

MJ U16 Hochsprung (Archiv) © Dieter Schrader
MJ U16 Hochsprung (Archiv) © Dieter Schrader

Im Hochsprung die beste Leistung aller Hochsprungteilnehmer zeigte Julius Albrecht (M15). Er übersprang die 1,62 m (Q) – beim einzigen Regenschauer des Tages – und holte sich damit den Kreismeistertitel. Steigern konnte er seine Leistung auf den 100 m (13,03 sec – PB/Q) und im Diskuswurf (31,48 m – PB).

Mit seiner Leistung auf der 300 Meter Strecke (41,02 sec – Q) sicherte sich Tim Albrecht (M15) die Teilnahme an den Landesmeisterschaften und den Titel, den er sich auch über die 100 m (12,48 sec) erlief. Jeweils mit Bestleistungen beendete er den Kugelstoß (9,70 m) und den Diskuswurf (25,43 m).

 

 

Weiterführende Links
Ergebnisliste Kreismeisterschaft Teil 1