Qualifikationen für die Landesmeisterschaften geschafft

[ar] Bei der Bahneröffnung am vergangenen Samstag sicherten sich Mira Schumann (WJ U18) über die 800 Meter-Mittestrecke und im Kugelstoß, Franz Gummert (MJ U20) über 100 Meter-Sprint sowie Tim Albrecht (MJ U16) über 100 Meter-Sprint die Teilnahme an den diesjährigen Landesmeisterschaften.
Aber auch viele der anderen Leistungen der Soltendiecker Athleten können sich sehen lassen.
W06
Die jüngste Starterin des TuS Soltendieck, Julie Kaiser, wurde über 50 m (9,68 sec) sowie im Weitsprung (2,70 m) Zweite.
W09
Das schnellste Mädchen über 50 Meter war Julia Kuhnke), sie sprintete die Strecke in 8,02 sec. Auch im Weitsprung (aus der Sprungzone) siegte sie mit einer Topleistung von 3,74 Metern. Platz zwei holte sie sich im nicht so geliebten 800 m Lauf (3:10,54 min).
Marie Kubczyk verbesserte sich auf 10,08 sec über die 50 Meter. Mit Fußschmerzen ging sie zwar noch zum Weitsprung, verzichtete dann aber auf die Teilnahme am 800Meter-Lauf.
W11
Den weitesten Sprung aller Teilnehmer – die noch aus der Zone abspringen dürfen – erzielte Rosalie Kaiser. Sie landete knapp unter der Vier-Meter-Marke bei 3,95 m. Im 50 Meter-Sprint wurde sie mit 8,33 sec Zweite.
W14
Verletzungsbedingt konnte Hannah Havemann (W14) leider nicht vollen Leistungseinsatz abrufen und verzichtete auch auf die Teilnahme am 800 M Lauf.
W15
Siegerin im Kugelstoß (3 kg) wurde Anne Spors mit 7,84 m. Mit neuer Bestleistungen über 800m in 3:08,35 min sowie über die 100 m in 14,02 sec wurde sie jeweils Zweite und Dritte mit 4,35 m im Weitsprung.
Nach ihrem 100 m Sprint musste Marie Zindler (W15) verletzungsbedingt die Teilnahme an den weiteren Disziplinen absagen und wird auch bei den nächsten Wettkämpfen pausieren müssen.
WJ U18
Mit vier Siegen bei vier Starts, einer souveränen neuen Bestleistung im Kugelstoß (11,12 m) und der Qualifikationen für die Teilnahme an den Landesmeisterschaften ist Mira Schumann die erfolgreichste der Soltendiecker Athleten gewesen.
Frauen
Ebenfalls mit vier Siegen bei vier Starts beendete Lisann Retzlaff den Wettkampf. Besonders zufrieden zeigte sie sich mit ihren Leistungen über 100 Meter (13,76 sec) und im Weitsprung (4,74 m).
Zufrieden war auch Fenja Zindler mit ihren Leistungen, besonders mit dem Stoß der 4 kg-Kugel (8,09 m) und dem Weitsprung (3,71 m).
M06
Seinen ersten Wettkampf bestritt der jüngste der Soltendiecker Athleten, Lukas Kubczyk. Jeweils Dritter wurde er über 50 m in 13,22 sec und im Weitsprung mit 1,45 m.
M12
Seine Sprintzeit über 75 m steigert Noah Kubczyk auf 13,92 sec und belegte damit Platz drei, im Weitsprung wurde er Vierter.
M13
Zwei zweite Plätze holte sich Jakob Büsch. Die 75 Meter lief er in 10,76 sec und im Weitsprung landete er bei 3,97 m.
M15
In 12,38 sec siegte Tim Albrecht deutlich über 100 m (Qualifikation Landesmeisterschaft)und landete mit einer neuen Bestweite von 5,21 m auf Platz zwei. Neue Bestleistung waren auch seine 9,00 m mit der 4 kg Kugel.
Gleichfalls zwei neue Bestleistungen erzielte Julius Albrecht mit 5,04 m im Weitsprung und 8,86 m im Kugelstoß. Mit 13,30 sec (4. Platz) verpasste er nur knapp seine persönliche Bestzeit.
MJ U20
Die schnellste Zeit des Tages über 100 Meter lief Franz Gummert. Er durchlief das Ziel nach 11,94 sec und darf damit bei der Landesmeisterschaft starten. Obwohl die 6 Meter sein Ziel für den Weitsprung waren, war er mit seiner neuen Leistung von 5,74 m und Platz eins zufrieden, so auch mit der Laufzeit (2:21,65 min) und dem Platz eins über 800 m.

Weiterführende Links
Ergebnisliste Bahneröffnung