Tischtennis Kreispokal der Herren – ab ins Halbfinale!

(omü) Im Tischtennis Kreispokal der Herren hat der TuS Soltendieck überraschend mit einem Heimsieg über den MTV Himbergen das Halbfinale erreicht.

TuS Soltendieck – MTV Himbergen 7:5

Bedingt durch den Klassenunterschied erhielten die in der 2. Bezirksklasse beheimateten TuS Spieler eine Vorgabe von 3:0 pro Satz. Trotzdem kam das Ausscheiden des Pokalgewinners von 2011 überraschend, allerdings trat er mit einem Ersatzspieler aus der IV.Mannschaft an. Garant des Erfolges des TuS waren die Doppel. Marco Schulze/ Harald Knüdel und Friedhelm Schulz/ Jürgen Pickny gewannen zur 2:0 Führung. Die Gäste glichen in den ersten Einzeln mit sicheren Siegen von Dennis Miller und Lasse Hinrichs aus. Die nächsten Spiele waren umkämpfter, die TuS Spieler Pickny und Schulz gaben sich erst mit 12:10 bzw. 11:9 im fünften Satz geschlagen. Dabei vergab besonders Pickny mehrere Chancen gegen Radics, nach einer 2:0 Satzführung verlor er den dritten Satz mit 16:14. Als Radics auch sein zweites Einzel gewonnen hatte, sah es zwischenzeitlich doch nach einem Gästesieg aus. Knüdel brachte den TuS aber mit einem Sieg gegen Miller wieder in die Spur und nachdem Schulz und Pickny gegen den Ersatzspieler des MTV die erwarteten Punkte holten, stand es 5 :5 vor den Schlussdoppeln. Hier gewannen Schulze/Knüdel glatt in drei Sätzen für den TuS. Heißer ging es am Nachbartisch zu, die Partie ging in den fünften Satz. Beim Stande von 10:9 machten Schulz/Pickny dann mit einem glücklichen Kantenball den überraschenden Erfolg perfekt.