Cross-Kreismeisterschaften in Soltendieck

Am Samstag, den 22. März 2025 fanden in Soltendieck die Kreismeisterschaften im Wald- und Crosslauf des KLV Uelzen statt. Der TuS Soltendieck war nach 2017 und 2018 zum dritten Mal Ausrichter dieser Veranstaltung auf dem Dorfanger.
Bei strahlendem Sonnenschein gingen über 100 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die Strecken mit Distanzen zwischen 800 und 7500 Metern waren für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr abwechslungsreich. Eine Herausforderung für die Läuferinnen und Läufer war der Gegenwind im Startbereich und für die Helfer die starken Windböen, die vor dem Veranstaltungsbeginn immer wieder das Trassenband für die Streckenführung zerrissen.

Der TuS Soltendieck war mit elf Athletinnen und Athleten, fast alle sind keine Langläufer, in verschiedenen Altersklassen am Start. Gleich im ersten Lauf der Veranstaltung ging Lisann Retzlaff über 3000 Meter an den Start und belegte nach der Auswertung des gemischten Wettbewerbs den vierten Platz bei den Frauen.

Besonders hervorzuheben ist der Erfolg von Felix Grell, der seinen ersten Wettkampf überhaupt bestritt und diesen mit einem Sieg über 800 m in der Altersklasse M06 krönte. Über die gleiche Distanz belegte Evelin Kreit in der W09 den dritten Platz.

Für Spannung sorgte der Zieleinlauf der WK U12 über 1300 Meter, bei dem Paula Grell vom TuS Soltendieck bis kurz vor dem Ziel in Führung lag, dann aber noch überholt wurde und den zweiten Platz in der Altersklasse W10 belegte. In der gleichen Altersklasse belegte Josa Block einen respektablen vierten Platz.

Über 1500 Meter sicherte sich Mayla Propp den zweiten Platz in der Altersklasse W12 und Jasper Müller den dritten Platz in der M13.
Bei den U16 über 2250 Meter siegte Julia Kuhnke in der W15 und Sophia Kandreyer wurde Zweite. Zaccaria Ilhan und Klara Grohne wurden Zweite in der M14 und Dritte in der W13.

Foto: Start 800 Meter-Lauf der MW 08 und MW 09 ©Rathje