Speerwurf – Platz sechs bei Norddeutscher Meisterschaft

[ra] Drei Leichtathleten, darunter auch Mira Schumann vom TuS, vertraten den Landkreis bei den zweitägigen Norddeutschen Meisterschaften der Männer, Frauen und Jugendlichen U18 in Hannover, bei denen sich Sportler aus Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen maßen.
Los ging es für Mira mit dem Kugelstoß. Mit 10,85 m erreichte sie fast ihre bisherige Bestleistung, verpasste aber den Einzug ins Finale und wurde Vierzehnte.
Warten musste sie auf ihren Start zum 400 Meter-Lauf. Der Wettkampf musste wegen Gewitter mit Starkregen unterbrochen werden. Danach, bei etwas angenehmeren Temperaturen, kam sie trotz eines misslungenen Starts, dafür aber mit Zielsprint, als vierte in ihren Zeitlauf nach 62,03 sec ins Ziel. Damit belegte sie den Platz neun – es fehlten nur 0,05 sec zum Urkundenplatz Acht.
Der sich ständig drehende, böige Wind am zweiten Tag machte es den Athletinnen beim Speerwurf nicht einfach. So wurde gleich der erste Wurf von Mira von einer Windböe ausgebremst, der zweite war zu flach, im dritten Versuch passte es endlich mit dem Wind. Sie erzielte ihren weitesten Wurf (35,73 m) und wurde am Ende mit dem 6. Platz belohnt.
Zum Abschluss der Meisterschaft stellte sich Mira noch dem 800 Meter-Lauf. Trotz anfänglich schwerer Beine, nach dem 400 m-Lauf am Vortag, lief sie mit Jahresbestleistung (2:28,44 min ) als Dritte in ihrem Zeitlauf über die Ziellinie, das bedeute in der Gesamtwertung von zwei Zeitläufe Platz elf.