[ar] Ein weiter Weg war das bis nach Göttingen zur Landesmeisterschaft Einzel der U18, aber es hat sich für Mira Schumann gelohnt.
Sie hatte die Qualifikationen zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft für Kugel, Speer, 400 m sowie 800 m, konnte aber nur am Samstag teilnehmen, also nahm sie nur in den Disziplinen Kugel und 400 m teil.
Über die 400 Meter-Strecke startete sie im ersten Lauf auf der Innenbahn, nicht ganz so günstig, weil man den anderen erst einmal hinterherläuft. Und das tat sie auch. Nach etwa 150 Metern betrug der Abstand zum Teilnehmerfeld sogar 25 Meter. Doch dann steigerte sie ab 200 m kontinuierlich ihr Tempo. Auf der Zielgeraden hatte sie bis auf die führende Läuferin schon alle hinter sich gelassen. Unmittelbar vorm Ziel schob sie sich um 0,02 Sekunden an der führenden Läuferin vorbei. Eine eindrucksvolle Leistung mit einer Leistungssteigerung um 2,47 Sekunden auf 61,23 s. Nach Auswertung der beiden Läufe belegte sie den sechsten Platz.
Anschließend ging es für sie zum Kugelstoß. Mit dem Stoß im dritten Versuch (10,52 m) schaffte sie den nicht unbedingt erwarteten Einzug ins Finale der besten Acht. Sie steigerte sich noch auf 10,82m und belegte damit den achten Platz.
Weiterführende Links
Ergebnisliste Landesmeisterschaft Einzel Göttingen