Ein schöner Erfolg für die Fußballfrauen der SG Soltendieck-Schnega

[rs] Am 10. Februar 2019 wurde zum ersten Mal eine Hallenkreismeisterschaft für Frauen des Heide Wendland Kreises in Lüneburg ausgerichtet. Teilnehmen konnten Mannschaften aus der Kreis- sowie aus der Bezirksliga. Die Teilnahme daran war freiwillig.
Angemeldet hatten sich 15 Mannschaften, von denen leider eine kurzfristig absagte. So wurde in zwei Gruppen mit je sieben Mannschaften gespielt. Ein wirklich langer Turniertag für alle Beteiligten.
Die SG Soltendieck-Schnega startete mit zwei Siegen gut ins Turnier bevor sie die erste Niederlage hinnehmen musste. Vor dem letzten Gruppenspiel war aber klar: Der Mannschaft konnte der Gruppensieg nicht mehr genommen werden. Im letzten Spiel sollten daher Kräfte für das Halbfinale geschont werden. Aber eine Niederlage mit vier Gegentoren im Spiel gegen Union Bad Bevensen, der anderen Mannschaft aus dem Kreis Uelzen, war nicht das Ziel gewesen – sehr unnötig.
Im folgenden Halbfinale fehlte nach einigen guten Möglichkeiten der nötige Biss um ein Tor zu erzielen, dafür fielen zwei Tore für den Gegner SV Eintracht Lüneburg I. Am Ende ging das Spiel mit 3:0 verloren. Im Finale verlor dann Eintracht Lüneburg gegen VFL Lüneburg, der besten Mannschaft des Turniers.
Der dritte Platz für die SG Soltendieck-Schnega war ein schöner Erfolg, weil alle anderen Mannschaften, die ins Halbfinale eingezogen waren, Mannschaften aus der Bezirksliga waren.