Hoch und schnell – sehr guter Start in die Leichtathletik-Hallensaison 2019

[ar] Beim ersten Hallensportfest am vergangenen Wochenende in Hannover lieferten die Leichtathleten des TuS Soltendieck sehr gute Leistungen ab.
Besonders erwähnenswert ist der 300 Meter-Lauf von Hannah Havemann, die für diesen Wettkampf eine Altersklasse höher gemeldet werden musste und so in der W15 startete. Bis 250 m hielt sie souverän das Tempo in ihrem Zeitendlauf mit. Zwar musste sie zum Ende die anderen etwas ziehen lassen, lief aber mit 47,94 sek eine beachtliche Zeit. Über die 60 Meter-Hürden (W14) lief sie mit 10,99 sek eine neue persönliche Bestzeit und über die 60 Meter verpasste sie mit 9,02 sek nur um 0,14 s die Qualifikation für die Landesmeisterschaft.
Beim Hochsprung überzeugte Julius Albrecht. Auch er musste eine Altersklasse höher starten – in der MJ U18, für die M15 stand kein Hopchsprung auf dem Wettkampfplan. Die Anfangshöhe war auf 1,60 m festgelegt, seine bisherige Bestleistung. Problemlos übersprang er im zweiten Versuch diese Höhe und auch die 1,65m schaffte er im zweiten Versuch. An den 1,70 m scheiterte er nur knapp. Diese Leistung bedeutet für ihn die Qualifikation für Hallen-Landesmeisterschaft in Hannover am letzten Januar-Wochenende. Mit 9,91 sek über die 60 Meter-Hürden verfehlte er die Qualifikation hier gerade mal um 0,01 s.
Nach längerer Verletzungspause nahm auch Tim Albrecht (M15) wieder am Wettkampfbetrieb teil. Mit 7,90 sek im Vorlauf und 7,92 s im B-Finale über 60 Meter blieb er das erste Mal unter acht Sekunden. Beim 300 Meter-Lauf fehlte ihm am Ende zwar noch ein wenig die Kraft, aber die 42,19 sek bedeuten Teilnahme an der Hallen-Landesmeisterschaft.
Im C-Finale der W15 über 60 Meter lief Anne Spors 8,76 sec, qualifiziert hatte sie sich dafür im Vorlauf mit 8,71 sek.
Mit Verletzungspech beendete Franz Gummert (MJ U20) seinen Wettkampfttag. Nachdem er im Weitsprung eine gute Weite von 5,28 m erzielte, über die 60 Meter mit 7,63 sek das B-Finale erreichte und sich im Finale noch mal auf 7,61 sek verbesserte, musste er den 200 Meter-Lauf nach 110 Metern wegen einer starken Zerrung abbrechen.
Lisann Retzlaff, die nach langer Trainingspause wieder ein Wettkampf (Frauen) absolvierte, erzielte souveräne Leistungen. Die 60 Meter bewältigte sie in 8,53 sek und die 60 Meter-Hürden in 9,96 sek. Beim Hochsprung überquerte sie die Latte bei 1,49 Meter.

Weiterführende Links
Ergebnisliste 1. Hallensportfest Mä, Fr, U20, U18 und U16