Kurzbericht über den ersten Sportabzeichen-Tag des TuS Soltendieck

Der Wetterbericht hatte nicht das beste Wetter vorhergesagt  – und so war es dann auch an den ersten Sportabzeichen-Tagen des TuS Soltendieck: Am Freitag zwar noch trocken, aber doch  recht kühl; ebenso am Samstag aber dazu fast durchgängig Regen.
Das  machte sich natürlich auch an der Teilnehmerzahl bemerkbar. Aber diejenigen, die teilnahmen, hatten ihren Spaß! Bei einigen, die eigentlich nur zum Schauen da waren, entwickelte sich so viel Ehrgeiz, dass sie am Ende der beiden Tage ihr Sportabzeichen bis auf den Nachweis der Schwimmfähigkeit abgelegt hatten. Die Änderungen bei den Leistungskriterien mit einer besseren individuellen Auswahl, sowie die Staffelung in Bronze-, Silber- und Goldleistungen ermöglichte auch die erfolgreiche Abnahme in persönlich schwierigen Kategorien.
Am Freitag nach dem gemeinsamen Aufwärmen begannen die Teilnehmer mit den Sprintstrecken in der Kategorie Schnelligkeit, es folgte der Weitsprung bzw. Zonenweitspringen der Kategorie Koordination und anschließend Wurf-, Schlag- und Medizinballwurf, sowie das Kugelstoßen der Kategorie Kraft.  Die Kinder absolvierten anschließend auch die Laufstrecken der Ausdauerkategorie auf einer extra vermessenen 800 m und 1000 m Strecke. Später eintreffende Teilnehmer  konnten dies zwischendurch oder im Anschluss erledigen.

Weiter ging es dann am Samstagmorgen mit den Ausdauerstrecken. Gemeinsam im Regen starteten die Männer über 3000 m und die Jungen über 1000 m Läufe – im Anschluss folgten die 800 m Läufe der Mädchen. Gleich nach den Läufen stand 20 km Radfahren im Angebot. Ein Teilnehmer zusammen mit dem Prüfer nahm diese regnerische Herausforderung wahr und traf nach knapp 45 Minuten im Ziel ein.
Mit einem gemeinsamen Frühstück – lecker belegte Brötchen und Kaffee – endete die Veranstaltung gegen Mittag. Vom Vorstand vielen Dank an die Prüfer und Helfer.