Sportabzeichen für Jedermann – 28./29. Juni 2013

Sportabzeichentage für JedermannZum ersten Sport-Abzeichen-Tag des TuS Soltendieck am Freitag 28. Juni und am Samstag 29. Juni 2013 sind alle Mitglieder, sowie Freunde, Bekannte und Interessierte herzlich nach Soltendieck, Sportplatz eingeladen.
Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft, sowie von vielen Krankenkassen bei den Bonusprogrammen berücksichtigt wird.

Die zu erbringenden Leistungen – ab 2013 gibt es neue Leistungskriterien – orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach  Altersklassen und innerhalb dieser noch einmal nach Leistungen für Bronze, Silber und Gold gestaffelt. In jeder Disziplingruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung für Bronze, Silber oder Gold erfüllt werden.
Die Schwimmfähigkeit – früher eine eigene Disziplingruppe – muss ab 2013 von Kinder/Jugendlichen unter 12 Jahren nur noch einmal und von Jugendlichen ab 12 Jahre, sowie Erwachsenen nur noch alle fünf Jahre nachgewiesen werden.

Weitere Informnationen