Am vergangenen Wochenende startete Julia Kuhnke (WJ U15) vom TuS Soltendieck bei den Landes-Hallenmeisterschaften der Leichtathleten über die 60 Meter Sprintstrecke. Nach einer längeren Trainingspause und nur kurzer Vorbereitungszeit entschied sie sich, nur über die 60 Meter zu starten und am zweiten Wettkampftag auf die 60 Meter Hürden zu verzichten.
Die Entscheidung über die 60 Meter Distanz wurde von 36 Sprinterinnen bestritten. Mit ihrer Vorjahreszeit von 8,23 Sekunden gehörte Julia zu den zwölf schnellsten gemeldeten Sprinterinnen und qualifizierte sich direkt für den Zwischenlauf. Mit einer soliden Leistung erreichte sie als Zweite ihres Vorlaufes in 8,27 Sekunden das Finale der besten Acht.
Im Finale machte sich jedoch der Trainingsrückstand bemerkbar. Julia konnte sich nicht mehr steigern und belegte mit 8,37 Sekunden den siebten Platz. Trotz des verpassten Podestplatzes ist ihre Leistung angesichts der kurzen Vorbereitungszeit beachtlich und zeigt ihr Potenzial für die kommenden Wettkämpfe.
Titelfoto: Siegerehrung 60 Meter Sprint Julia Kuhnke 2.v.r. ©A.Kuhnke