Julia Kuhnke – Eine talentierte Leichtathletin mit herausragenden Leistungen beim E-Kader Leistungstest

Am 4. November 2023 war ein besonderer Tag für den Niedersächsischen Leichtathletikverband, als junge Talente der Jahrgänge 2009/2020 zum E-Kader Leistungstest im Sportleistungszentrum des VfL Wolfsburg eingeladen wurden. Unter den vielversprechenden Athleten war auch Julia Kuhnke vom TuS Soltendieck, die aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistungen im Sprint und Hürdensprint teilnahm.

Julia bewies ihre Vielseitigkeit und ihren Einsatzwillen, als sie sich dem sportmotorischen Basistest stellte. Dieser umfasste den 60-Meter-Sprint, Kugelschockstoß vorwärts, den Drop Jump und den Counter Movement Jump (Sprungkrafttests) sowie den 3er Hop mit Anlauf. In allen Bereichen zeigte sie beeindruckende Ergebnisse.

Besonders bemerkenswert war Julias Performance beim disziplinspezifischen Test im Sprint und Hürdenlauf. Hier absolvierte sie zwei Versuche in einem 42 Meter Frequenzlauf mit vier kleinen Hürden und vier 60-Meter-Sprints mit jeweils nur 90 Sekunden Pause zwischen den einzelnen Sprints. Julia zeigte, dass sie nicht nur über Schnelligkeit, sondern auch über Ausdauer und Technik verfügt.

Der Abschluss bildete der anspruchsvolle Cooper-Test, ein 12-Minuten-Lauf, bei dem die Teilnehmer möglichst lange Strecken zurücklegen sollten. Auch hier zeigte Julia trotz Seitenstichen ihr Durchhaltevermögen und ihren Kampfgeist.

Julias Testergebnisse waren beachtlich, insbesondere im Sprint und Frequenzlauf. Diese Leistungen sind ein Beweis für ihr Talent und ihren ausdauernden Einsatz im Bereich der Leichtathletik.

Und die Reise geht weiter! Julia wird in den kommenden Monaten vier Trainingstage in Hanstedt/Buchholz beim Bezirkstrainer Wolfgang Striezel verbringen. Wir sind gespannt darauf, wie sich ihre Leistungen weiterentwickeln werden, und freuen uns darauf, sie bei jedem Schritt auf ihrem Weg zu begleiten. Julia Kuhnke ist zweifellos eine Athletin, auf die wir in der Leichtathletikwelt gespannt sein können…