Mitgliederversammlung 2020 – Ehrung für 80 Jahre Mitgliedschaft

Die Anfang März 2020 wegen der Covid-19 Pandemie abgesagte Mitgliederversammlung wurde am 24.09.2020 im Dorfgemeinschaftshaus Soltendieck nachgeholt; selbstverständlich unter vollständiger Einhaltung des von der Samtgemeinde Aue genehmigten Hygienekonzepts – Abstand, Lüften, Desinfektion, Dokumentation.

Nach dem Rückblick auf das Jahr 2019 und einer Rück-Vorschau auf das Jahr 2020 standen die Ehrungen, Berichte und Wahlen auf der Tagesordnung.

Ehrungen
Eine besondere Freude war es Erich Gruß für 80 Jahre Mitgliedschaft und Christine Lichte für 50 Jahre zu ehren. Da beide Vereinsmitglieder nicht anwesend waren, werden diese zu gegebener Zeit nachgeholt.
Geehrt für besondere Verdienste bei der Pflege des Sportplatzes wurde Hinrich Müller, auch diese Ehrung wird persönlich nachgeholt.
Mit dem Pokal „Sportler des Jahres“ – diesmal besser Sportlerinnen des Jahres – wurde die Damen-Gymnastikgruppe des TuS Soltendieck unter der Leitung von Andrea Gause ausgezeichnet. Die Damen treffen seit Jahren ununterbrochen einmal die Woche. Die Gemeinschaft wird auch außerhalb der Übungsstunden gepflegt.

Berichte
Vorgetragen wurde der Kassenbericht 2019 von Anke Winkelmann. Die Versammlung erteilte dafür sowie dem Vorstand einstimmig die Entlastung.

Kurzberichte gab es zu den Sportgruppen Damen-Gymnastik, Kinderturnen, Sportabzeichen, Leichtathletik und Fußball Jugend/Frauen. Die Seniorinnen-Gymnastikgruppe unter Leitung von Christine Lichte hat sich Mitte 2020 aufgelöst. Es kamen in den Wochen vor dem Corona-Lockdown schon weniger, aber ausschlaggebend war und ist die Unsicherheit hinsichtlich der Pandemie.

Wahlen
Wiedergewählt wurde der Vorstand mit seiner Vorsitzenden Andrea Rathje, den Stellvertretern Bernd Pöllmann und Kay Winkelmann, dem Kassenwartin Anke Winkelmann und dem Schriftführer Dirk Winkelmann. Das Amt der Spartenleiterin Turnen übernimmt erneut Andrea Gause sowie Jürgen Pickny für die Sparte Tischtennis. Für die Sparte Fußball führt Dirk Winkelmann das Amt kommissarisch. Lisann Retzlaff stellte sich auf Grund der beruflichen Ausbildungssituation nicht wieder als Spartenleiterin für die Leichtathletik zur Verfügung, das Amt bleibt unbesetzt.
Zur neuen Kassenprüferin für zwei Jahre wurde Annegret Szymkoviak gewählt.

Verschiedenes
Wichtig war auch der Austausch über die Hygieneregeln und die sportliche Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie.