[ra] Gute Vorbereitungen zahlen sich aus. Als erster Verein in der Samtgemeinde Aue wurde am vergangenen Donnerstag dem TuS Soltendieck der Sportbetrieb in den kommunalen Hallen der Samtgemeinde wieder gestatten.
Laut niedersächsischem Stufenplan zu Lockerungen der Covid-19 Einschränkungen sollte am 25.05.2020 geprüft werden, ob Indoor-Sportanlagen für alle Sportarten mit dauerhafter Sicherstellung der Abstandregelung geöffnet werde können. Um auf eine positive Entscheidung schnell reagieren zu können, lud die Vorsitzende Trainer, Gruppen- und Übungsleiter*Innen am 22.05.2020 zu einer Beratung über die Umsetzung der Hygienevorgaben der verschiedenen Fachverbände ein.
Aber schon genau an diesem Tag traf die Landesregierung die Entscheidung Indoor-Sportanlagen freizugeben. Es keimte die Hoffnung auf schon ab Montag die DGH-Halle wieder nutzen zu können. Nach Rücksprache – und Erläuterung der geplanten Hygienemaßnahmen – stimmte Bürgermeister Herrn Zettelmeier der Nutzung zu.
Doch es kam leider anders als gedacht. Am Sonntagmorgen ein Anruf vom Bürgermeister: Das Gesundheitsamt und der Landkreis Uelzen legen ein Veto ein, da für alle kommunalen Sporthallen des Landkreises ein einheitliches Hygienekonzept erstellt werden soll. Also hieß es abwarten!
Die „Hygienevorschriften für Indoor-Sportanlagen“ des Gesundheitsamts erreichten den TuS Soltendieck am Freitag vor Pfingsten. Nur einige der Vorschriften waren anders als das, was der TuS Soltendieck schon geplant hatte. Erforderlich war aber eine schriftliche Erklärung über das Umsetzen und Einhalten der Vorschriften. Unter anderem gehörte die Einweisung der Trainer, Gruppen- und Übungsleiter*Innen in die Hygienevorschriften durch die Vorsitzende dazu. Diese Einweisungen fanden gleich am Dienstag und Mittwoch nach Pfingsten statt. Noch am Mittwochabend ging die geforderte schriftliche Erklärung mit einem an die Desinfektion- und Lüftungsvorgaben angepassten Nutzungsplan an die Gemeindeverwaltung.
Und noch eine Besprechung – am Donnerstagnachmittag lud die Verwaltung zur Absprache mit dem Bürgermeister Herrn Zettelmeier, Herrn Dohnert von der Verwaltung, dem neuen Hausmeister und der Reinigungskraft ein. Aber dann war es endlich soweit: Der TuS Soltendieck erhielt die Zusage das Dorfgemeinschaftshaus nutzen zu können!
Nun starten am Montag die Herren der Tischtennis-Abteilung mit dem Training. Die Damen der Gymnastikgruppe und die Leichtathleten wollen so lange es geht noch Out-Sport betreiben. Das Kinderturnen wird wahrscheinlich erst nach den Ferien wieder starten. Die Umsetzung der Vorschriften durch den Fachverband Turnen ist für den Bereich Kinderturnen etwas kompliziert. Die Gruppe der „Just for Fun“ Volleyballer warten auch noch ab, da auch hier die Vorschriften schwer umzusetzen sind.