[ra] Nun geht es langsam wieder aufwärts mit dem Sport, seit Mittwoch 06. Mai 2020 ist Sport im Outdoor-Bereich wieder möglich. Aber Voraussetzung dafür ist – damit es so bleibt und noch weitergeht -, dass sich alle an die Abstandsregeln und Hygienevorschriften halten.
Generell für den Sport auf dem Platz gilt, die Trainingsgruppen sollen klein sein. Dazu sagt aber ein Fachverband nur 5 Sportler, ein anderer, so viele, dass die Einhaltung der Hygieneregeln gewährleistet ist. Der Mindestabstand schwankt je nach der Intensität der sportlichen Betätigung zwischen 2 und 10 Metern. Also alles nicht so ganz einfach.
Was definitiv nicht sein darf ist die Anwesenheit von Personen, die nicht zur Trainingsgruppe gehören. Auf Fahrgemeinschaften soll verzichtet werden und kein Händeschütteln oder Abklatschen zur Begrüßung.
Für den TuS Soltendieck heißt es nun ein Hygienekonzept auszuarbeiten, an das sich alle Sparten halten müssen, die auf dem Sportplatz das Training wieder aufnehmen. Vorerst wird das wohl die Fußball- und Leichtathletikjugend sein. Folgen könnten dann die Leichtathletikkinder und vielleicht die Turnkinder. Auch die Gruppe der Damengymnastik könnte sich wieder treffen, aber eben nur draußen auf dem Sportplatz.
Ab wann Indoor-Sport erlaubt sein wird, also ab wann wir das Dorfgemeinschaftshaus nutzen können, das wird seitens der niedersächsischen Landesregierung am Montag 25. Mai 2020 beraten.
Wer, wann und womit wieder den Sportbetrieb aufnimmt, wird hier rechtzeitig bekanntgegeben.