Informationen zum Stand des Sportbetriebs

Unser Sportbetrieb ruht noch mindestens bis zum 04. Mai 2020, Sportstätten sind noch nicht wieder frei gegeben. Es ist noch nicht absehbar, wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten weiterentwickelt und welche Auswirkungen es auf uns haben wird.
Nachstehend einige Informationen zum Vereinen und aus den Fachverbänden.

Bitte bleibt alle vom Coronavirus verschont – wir sehen uns hoffentlich bald alle gesund und munter wieder.

Der Vorstand des TuS Soltendieck v. 1927 e.V.

Vereinsleben
In Bezug auf satzungsgemäß durchzuführende Vorstandswahlen, die auch beim TuS Soltendieck auf der abgesagten Mitgliederversammlungen erfolgen sollten, hat der Bundestag hat am 27. März 2020 das Gesetz zur „Abmilderung der Folgen der Covid-19- Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ verabschiedet.
Im §5 Vereine und Stiftungen Abs. 1 heißt es: Ein Vorstandsmitglied eines Vereins oder einer Stiftung bleibt auch nach Ablauf seiner Amtszeit bis zu seiner Abberufung oder bis zur Bestellung seines Nachfolgers im Amt.

Einige Fachverbände haben Beschlüsse zum weiteren Verlauf der sportlichen Aktivitäten gefasst, so auch der NFV, TTVN, NTB und NLV.
Alle Beschlüsse und Termine immer vorausgesetzt, dass die staatlichen Anordnungen dies erlauben. Alles fällt und steht mit der Entwicklung der Corona-Pandemie.

Fußball
Die Saison 2019/2020, deren Spielbetrieb aufgrund der Corana-Pandemie ruht, bleibt unterbrochen. Eine Wiederaufnahme in allen Männer-, Frauen- und Jugendligen von der Oberliga abwärts ist zwischen dem 15.08. und 01.09.2020 vorgesehen.

Die Saison 2019/2020 wurde für alle Mannschaften beendet.
Eine gute Nachricht ist: Die Tischtennis Herren II sind aufgrund der Rechenformel bei Abbruch der Saison, Vizemeister geworden und damit aufgestiegen in die 2. Kreisklasse.

Turnen & Gymnastik
Der Wettkampfbetrieb wird zunächst bis zum Pfingstwochenende ausgesetzt, d. h. bis einschließlich 01. Juni aus.
Aufgrund der aktuellen Lage können auf absehbare Zeit keine oder kaum Lizenzfortbildungen stattfinden. Lizenzen, die bis 31. Dezember 2020 ungültig werden, werden auch ohne absolvierte Fortbildung um ein zusätzliches Jahr ab dem Tag des letzten Gültigkeitstages verlängert.

Leichtathletik
Bis zum 30.06.2020 finden in Niedersachsen auf allen Ebenen keine Wettkampfveranstaltungen statt.