Julia Kuhnke zeigt beachtliche Sprint- und Weitsprungleistungen

[ms] Am Wochenende sind für den TuS Soltendieck Julia Kuhnke und Sarah Wochnik (beide W10) beim Hallensportfest der U12 in Hannover gestartet.
Für beide Athletinnen war es der erste Wettkampf im Sportleistungszentrum und sie waren entsprechend aufgeregt und beeindruckt von der großen Halle.

Soltendiecker Athletinnen beim Hallensportfest der U12 im Sportleistungszentrum Hannover
Soltendiecker Athletinnen beim Hallensportfest der U12 im Sportleistungszentrum Hannover

Trotzdem machten beide einen super Wettkampf. Julia schaffte es sogar zwei neue Bestleistungen aufzustellen. Im Weitsprung sprang sie in fast alles Sprüngen über 4 Meter und belegte mit 4,19 m (PB) den zweiten Platz. Beim 50m Lauf qualifizierte sie sich mit einer Zeit von 7,72 sek (PB) für das Finale. Dort bestätigte sie ihre Vorlaufzeit und wurde erneut Zweite.
Im abschließenden 800 m Lauf hat sich Julia von dem hohen Anfangstempo nicht verleiten lassen, ist am Anfang ihr eigenes Tempo gelaufen und hat das Feld ab der zweiten Runde von hinten aufgeräumt. Nach Auswertung aller Zeitläufe wurde sie am Ende gute Neunte.

Sarah, die erst seit einem halben Jahr Leichtathletik macht, war es der erste Wettkampf überhaupt. Auch sie startete im Weitsprung und 50m Lauf, wo sie für sich gute Ergebnisse erzielte. Bei den 800 m hat sich dann aber ihre wenige Wettkampferfahrung bemerkbar gemacht. Sie ist das Rennen viel zu schnell angegangen, konnte das Tempo nicht halten und brach ein. Aber auch das war eine wichtige Lernerfahrung für sie.

Alles in allem war es ein guter Wettkampf und beide Athletinnen sind am Ende des Tages zufrieden wieder nach Hause gefahren.

Weiterführende Links
Ergebnisliste Hallensportfest Hannover U12