Verleihung der Sportabezeichen 2018

Ein besonderes Dankeschön an die Firma Dieter Kaupke GmbH

[ar] Auch in diesem Jahr hat der TuS Soltendieck wieder die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens ermöglicht. Die Verleihung der offiziellen Auszeichnungen des Sportabzeichen 2018 fand im Dorfgemeinschaftshaus Soltendieck statt.
Die Vorsitzende Andrea Rathje begrüßte die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie berichtete, dass im Jahr 2018 insgesamt 53 Sportabzeichen abgelegt wurden und dankte Heinz Bergmann für die Unterstützung bei den Abnahmen. Ein besonderer Dank ging an die Firma Dieter Kaupke GmbH Soltendieck, der die Förderung der Gesundheit durch sportliche Aktivitäten sehr wichtig ist und für jede einzelne Sportzeichen-Abnahme den Verein finanziell unterstütze.
Breitgefächert war die Gruppe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jüngste war sechs Jahre und der älteste 79 Jahren. Man hatte sich über das gesamte Jahr in unterschiedlichen Gruppen getroffen um die Leistungsanforderungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erfüllen – beispielsweise gab es eine Fußball- sowie eine Leichtathletikgruppe und eine Gruppe des Instituts für Pflanzenkultur e.K. aus Schnega-Solkau.
Insgesamt 31 Jugendliche erhielten Auszeichnungen; darunter 18 Mal Gold, acht Mal Silber, fünf Mal Bronze.
Von den 21 Erwachsenen erzielten 18 Teilnehmer Gold und drei Silber. Als besondere Auszeichnungen wurden Urkunden für das 45. Sportabzeiche und das 60. Sportabzeichen verliehen.