Landesmeisterschaft: Bronzeplatz für Julius Albrecht

[ar] Auf nach Oldenburg zu den zweitägigen Leichtathletik-Landesmeisterschaften der U16 machten sich vom TuS Soltendieck Mira Schumann, Julius Albrecht, Anne Spors und Tim Albrecht. Sie hattten sich mit ihren zurückliegenden Leistungen für die Teilnahme qualifiziert. Am Samstag, dem ersten Wettkampftag, waren die Bedingungen für Leichtathleten nicht gut, es war windig und regnerisch.
Als erster stellte sich Tim dem 100 Meter-Sprint der M14 mit gute Chancen auf einen Podestplatz. Aber leider kam es anders. Bis 80 m führte er mit kleinem Vorsprung in seinem Vorlauf, dann machte ihm eine alte Verletzung Probleme und er fiel zurück. Mit 12,54 Sek qualifizierte er sich aber noch für das Finale. Um wenigstens in die Wertung der besten Acht zugelangen, nahm er trotz Schmerzen am Finale teil und wurde siebenter. Seine Teilnahme über 300 Meter und 80 m Hürden am zweiten Tag musste er aber absagen.

Wenig später begann der Hochsprung der M14 für Julius. Der Regen hatte glücklicher aufgehört. Trotz, dass er die Einstiegshöhe von 1,48 m sowie die nächste Höhe von 1,53 m jeweils erst im zweiten Versuch schaffte, blieb er ruhig und schaffte die folgenden 1,58 m deutlich gleich im ersten Versuch. Etwas nervös scheiterte an den 1,63 m äußerst knapp. Am Ende durfte er sich Dank weniger Fehlversuche gegen über dem Vierten mit gleicher übersprungenen Höhe über den Bronzeplatz freuen.
Parallel zum Hochsprung ging es für Mira um die Meisterschaft im Speerwurf der W15. Mit ihrem zweiten Wurf auf 31,51 m holte sie sich Platz vier. Unmittelbar im Anschluss ging es für sie in den Lauf über 2000 Meter. Auf den ersten drei Runden

lief sie noch im vorderer Bereich des Feldes mit, musste dann aber bei einer Tempoverschärfung abreißen und kam als siebente nach 7:33,80 min ins Ziel.
Am Sonntag hatte das Wetter ein Einsehen, es blieb bei etwas Sonnenschein trocken.
Den Anfang an diesem tag machte Julius über 80 m Hürden, die er in neuer Bestzeit von 13,33 Sekunden lief. Leider liefen exakt diese Zeit noch zwei andere Athleten und es wurden die tausendstel Sekunden zur Auswertung herangezogen. Am Ende belegte er den 10. Platz.
Mira und Anne (W14)nahmen an den Vorläufen über die 100 Meter teil. Klar war aber, dass sie die Zwischenläufe nicht erreichen werden.
Zum Abschluss stellte sich Mira noch dem 800 Meter-Lauf. Auf Grund ihrer Qualifikationszeit startete sie im schnellsten der zwei Zeitendläufe. Durch das hohe Anfangstempo ließ sie sich nicht irritieren und hatte so in der zweiten Runde noch Kraft ihr Tempo zu erhöhen und überquerte die Ziellinie nach 2:30,76 Minuten. Sie wurde nach Auswertung der beiden Zeitendläufe zehnte.

Weiterführende Links
Ergebnisliste Leichtathletik-Landesmeisterschaft U16