Kreisvergleichswettkampf Leichtathletik: Julia Kuhnke mit hervorragenden Leistungen

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand in Lüchow der traditionelle Kreisvergleichskampf der Landkreise Celle, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Uelzen und des Heidekreises statt. Die Veranstaltung richtete sich an Schülerinnen und Schüler der Altersklassen U12, U14 und U16. Der TuS Soltendieck war in der Kreisauswahl Uelzen mit Julia Kuhnke und Sophia Kandreyer in der Altersklasse WJ U16 – W14 vertreten. Zaccaria Ilhan fiel kurzfristig verletzungsbedingt aus und Isabell Latzko musste aus privaten Gründen absagen.

Neuer Kreisrekord
Julia Kuhnke zeigte über 100 Meter eine absolut beeindruckende Leistung. Mit einer Zeit von 12,98 Sekunden überquerte sie als Tagesschnellste die Ziellinie und ließ die Konkurrenz in diesem Zeitlauf um mehr als zwei Sekunden hinter sich. Damit brach sie den seit 1999 bestehenden Rekord ihrer Vereinskollegin Lisann Retzlaff.
Mit erneut übersprungenen 1,52 Metern im Hochsprung, sehr guten 4,84 Metern im Weitsprung und soliden 6,85 Metern im Kugelstoßen kam sie im Vierkampf auf 1.947 Punkte und wurde damit Gesamtsiegerin der W14/W15.

Der KLV Uelzen schnitt in diesem Jahr im Vergleich nicht so gut ab. Das lag nicht an den Leistungen der Athletinnen und Athleten, die gerade bei diesen Temperaturen sehr gut waren, sondern daran, dass die Mannschaften in den einzelnen Altersklassen nicht voll besetzt waren.

Titelfoto: Kreisauswahl des KLV Uelzen für den Kreisvergleichswettkampf 2024 / Rathje