⭐⭐⭐ Kreisrekord im Hürdensprint

Mit einem Kreisrekord und weiteren sehr guten Leistungen beendeten Julia Kuhnke, Hannah Havemann und Isabell Latzko die Leichtathletik-Landesmeisterschaften der U20 und U16 in Hannover. Hannah und Julia hatten sich für die Sprints und Hürden qualifiziert. Aufgrund freier Startplätze erhielten sie eine Startgenehmigung für den Weitsprung und Isabell Latzko für die 800 Meter.

Weibliche Jugend U20
Hannah Havemann ging nach überstandener Verletzungspause am ersten Wettkampftag über 100 Meter an den Start und erzielte mit 12,93 Sekunden eine beachtliche Saisonbestleistung (SB). Für die Finalteilnahme hätte sie allerdings noch 0,09 Sekunden schneller sein müssen.

20240608 Hannah Havemann kurz vorm Ziel über die 100 Meter bei den Landesmeisterschaften in HannoverLM-Hannover_Hannah-Havemann
20240608 Hannah Havemann kurz vorm Ziel über die 100 Meter bei den Landesmeisterschaften in HannoverLM-Hannover_Hannah-Havemann

Am zweiten Wettkampftag standen für Hannah die 200 Meter und der Weitsprung auf dem Programm. Im schnelleren der beiden Zeitendläufe überquerte sie nach 26,71 Sekunden (SB) die Ziellinie und belegte damit den achten Platz.
Im Weitsprung sah es nach dem zweiten Sprung nach einer überraschenden Finalteilnahme aus. Doch am Ende fehlten mit 4,96 Metern nur drei Zentimeter.

Weibliche Jugend U16 – W14
Was für ein Erfolg für Julia Kuhnke! Trotz einer Muskelverletzung, die sie sich beim Überlaufen der zweiten Hürde zugezogen hatte, lief sie als Drittschnellste ihres Vorlaufs mit Kreisrekord 13,01 Sekunden über 80 Meter Hürden ins Ziel. Insgesamt qualifizierte sie sich als Sechste von drei Vorläufen für das Finale, musste dort aber leider verletzungsbedingt auf einen Start verzichten. Auch ein Start über 100 Meter und im Weitsprung am nächsten Tag fiel damit aus. Aber eines ist sicher: Im nächsten Jahr gibt es eine neue Chance, ganz vorne mitzumischen!

20240608 Isabell Latzko nach der ersten Kurve beim 800 Meter Lauf

Isabell Latzko gab ihr Debüt bei einer nationalen Meisterschaft und lief über 800 Meter. Ihr Ziel war es, ihre persönliche Bestzeit zu verbessern und nicht Letzte zu werden. Im ersten von zwei Zeitendläufen lief sie in einer Fünfergruppe mutig nach vorne und zeigte eine beeindruckende Leistung. Leider konnte sie das Tempo in der zweiten Runde nicht mehr halten, lief aber nach 2:44,98 Minuten in persönlicher Bestzeit als Sechste über die Ziellinie.

Weiterführende Links
Ergebnisliste Leichtathletik-Landesmeisterschaften U20/U16 Hannover

Titelfoto: Julia Kuhnke im 80 Meter Hürdenvorlauf
Fotos © Havemann