Rückblick Tischtennis Saison 2023/24

[omü] Die Tischtennismannschaften des TuS Soltendieck haben eine durchwachsene Saison hinter sich.

Tischtennisherren TuS Soltendieck I
Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga befand sich die Mannschaft auch in der Bezirksklasse lange Zeit im Tabellenkeller. Nach einem erfolgreichen Saisonendspurt mit drei Siegen in Folge wurde das Abstiegsgespenst vertrieben, am Ende fehlten nur drei Punkte zum 5. Tabellenplatz. Insbesondere der Auswärtssieg beim MTV Himbergen III, der den endgültigen Klassenerhalt bedeutete, lässt für die nächste Saison hoffen. Eine Platzierung in der oberen Tabellenhälfte ist das Ziel für 2024/25.

Tischtennisherren TuS Soltendieck II
Die Mannschaft startete vielversprechend in die Saison in der 2. Kreisklasse, der Abstieg schien kein Thema zu sein. Zum Ende der Hinrunde fiel der TuS auf den 8. Tabellenplatz zurück, der am Ende der Saison zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt hätte. Doch auch dieser Platz konnte nicht gehalten werden. Der 9. Platz in der Abschlusstabelle bedeutet zunächst den sportlichen Abstieg in die 3. Kreisklasse. Nun bleibt nur noch die Chance, als Nachrücker die Klasse zu halten. Die besten Saisonspiele zeigte die Reserve im Regionspokal. Nach einem 7:4 Auftakterfolg in der ersten Runde in Wriedel wurde in der 2. Runde der Bezirksoberligist MTV Himbergen mit 7:2 aus dem Pokal geworfen. Auch im Achtelfinale gegen den Bezirksligameister und späteren Finalisten Post SV Uelzen war bei der 3:7-Niederlage ein Weiterkommen durchaus möglich.