[ar] Die Leistungen für das Deutschen Sportabzeichen 2019 hat der TuS Soltendieck bei 15 Erwachsenen und 22 Kindern/Jugendlichen abgenommen. Die Verleihung der offiziellen Auszeichnungen fand Ende Januar im Dorfgemeinschaftshaus Soltendieck statt.
Die Vorsitzende Andrea Rathje begrüßte die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie dankte Heinz Bergmann für die Unterstützung bei den Abnahmen und dem Einreichen der Daten bei Kreissportbund.
Breitgefächert war die Gruppe der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die jüngste war fünf Jahre und der älteste 81 Jahre. Über das gesamte Jahr wurde sich in unterschiedlichen Gruppen getroffen um die Leistungsanforderungen in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination zu erfüllen.
Bei den Erwachsenen wurde das Sportabzeichen sieben Mal in Gold und acht Mal in Silber erzielt. Die Kindern/Jugendlichen legten das Sportabzeichen fünfzehn Mal in Gold, fünf Mal in Silber und zwei Mal in Bronze ab. Mit einer Urkunde für ein Familiensportabzeichen wurde Familie Retzlaff ausgezeichnet.