[ra] Cross-Bezirksmeisterschaften bei Flutlicht: Dazu waren die Läufer aus dem Leichtathletik Bezirk Lüneburg nach Rosche eingeladen.
Die Läufe erfolgten in Runden von 500 m sowie 1000 m und zum überwiegenden Teil auf dem Sportplatz. Nur bei der 1000 Meter-Runde musste für etwa 300 Meter das Gelände verlassen werden. Die jüngeren Läuferinnen und Läufer starteten zwar noch bei Tageslicht, aber die Siegerehrungen fanden unter Flutlicht statt.
Ihren ersten Bezirksmeistertitel erlief sich Jella Ebeling (W11). Sie sowie Sarah Wochnik, Merle Ewert und Sophia Kandreyer (alle drei W10) hatten eine Strecke von 1500 Meter zu bewältigen. Jella setze sich sofort an die Spitze. Mit einem guten Vorsprung lief sie die zwei Runden als Führende bis kurz vorm Ziel, wurde dann von zwei Läuferinnen, die aber dem anderen Jahrgang angehörten, im Zielsprint überholt. Auf den 6. Platz schaffte es Sarah in ihrem allerersten Laufwettbewerb. Den 11. Platz erreichte Merle und Sophia den 15. Platz.
Freuen durften sich Jella, Sarah und Merle auch über den 3. Platz in der Mannschaftswertung der WK U12. (Titelfoto: mitte)
Bei der MK U12 stellte sich Antony Ilhan (M11) dem Wettlauf, ebenfalls über 1500 Meter. Nach der ersten halben Runde hatten sich Antony in einer Spitzengruppe von sieben Läufern leicht vom übrigen abgesetzt. An fünfter Position fünf ging er in die zweite Runde. Diese Position verteidigte er bis ins Ziel und wurde damit Vizebezirksmeister.
Den drei Runden auf der 3000 Meter-Strecken stellten sich in getrennten Läufen Lisann Retzlaff und Mira Schumann. In der Gruppe der Frauen und Seniorinnen erreichte Lisann als fünfte das Ziel und wurde Vizebezirksmeisterin in der Frauenwertung. Ebenfalls als fünfte kam Mira im gemeinsamen Lauf der WJ U20 und WJ U18 ins Ziel und belegte am Ende den 4. Platz bei WJ U18.