Arbeitseinsatz mit starker Beteiligung

[ar] Mit 25 kleinen und großen Helfern aus den Sparten Leichtathletik, Fußball und Tischtennis sowie dem Platzwart und dem Vorstand war die Beteiligung am Arbeitseinsatz beachtlich zahlreich. Und so konnte viele Arbeiten verrichtet werden.

Obwohl die Soltendiecker Fußballspieler der U16 an dem Tag um 15 Uhr noch ein Auswärtsspiel hatten, übernahmen sie und ihr Trainer die Reinigung der Fußball-Umkleidekabinen, des Vorplatzes und der Treppen zu den Kabinen sowie den Rückschnitt der Hecke an der Treppe.

Die Sprunggrube wurde von Kraut befreit, die Rasenkanten an der Sprunggrube und links und rechts an der gesamtem Laufbahn abgestochen.
Des Weiteren wurden die überhängenden Äste der Hecke zurückgeschnitten, anschließend die Rasen- und Astschnittreste entfernt.

Mit neuem Holzbohlen versehen wurden die Bank und die Sitzfläche am Sportplatzrand.
Alle Ecken und Kanten der Sportplatzfläche wurden nach gemäht und überdies die Maulwurfhügel entfernt – die nach dem Wochenende aber wieder da waren!
Eine große Hilfe beim Entkrauten des Verbundsteinpflaster am Sportlerheim, Kassenhäuschen und den Garagen war neben der Verwendung von zahlreichen Handfugenkratzer der Einsatz eines elektrischen Fugenkratzer.

Auch die Reinigung des Geräteraums im Dorfgemeinschaftshaus stand an. Also hieß es: Alle Groß- und Kleingräte wurden raus schafft, Fenster geputzt, Boden gefegt und gewischt, hinterher alles wieder eingeräumt.

Zwischendurch eine kleine Trinkpause und nach getaner Arbeit genossen die meisten der Helfer das gemeinsame Mittagessen. Wie schon in den letzten Jahren servierte Annegret Szymkoviak Currywurst mit Pommes.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer.