🤩 Freude über unerwarteten dritten Platz

[ra] Mit einer großartigen Leistungssteigerung auf der 800 Meter-Strecke erlief sich Mira Schumann den dritten Platz bei der Landesmeisterschaft U20/U16 in Braunschweig-Rüningen.
Eigentlich noch WJ U18, hatte sie mit 2:27,54 min aber die Qualifikation zum Start über 800 m bei der WJ U20. Mit dieser Meldezeit startete sie im ersten, dem langsameren der beiden Zeitendläufe. Auf den ersten 200 m blieb das Läuferfeld gut beisammen, dann setzte sich eine Läuferin ab. Mira ließ sich aber nicht dazu verleiten das hohe Tempo mitzugehen, setze sich aber ebenfalls von den anderen Läuferinnen ab. Nach 500 Metern steigerte sie ihr Tempo, verkürzte Stück für Stück den Abstand zur Führenden und überholte diese nach 600 Metern. Weiterhin mit einer starken Laufleistung unterwegs vergrößerte Mira den Abstand zu den anderen Läuferinnen kontinuierlich und mit deutlichem Vorsprung in neuer Bestzeit von 2:24,59 min überquerte sie die Ziellinie.

Die Freude über diese neue Bestzeit wurde dann noch gesteigert als die Läuferinnen des zweiten Zeitendlaufs ins Ziel kamen und klar wurde, dass sie sich den dritten Platz erkämpft hatte.

Außer Mira nahmen vom TuS Soltendieck noch Franz Gummert (MJ U20) und Hannah Havemann (WJ U16) an den Landesmeisterschaften teil. Qualifiziert hatten sich auch noch Tim Albrecht , Julius Albrecht und Anne Spors, die aber leider nicht teilnehmen konnten.

Die verletzungsbedingte Trainingspause machte sich bei Franz bemerkbar. Der Anlauf beim Weitsprung passte gar nicht richtig. Nach zwei ungültigen Versuchen erreichte er mit einem Sprung auf 5,85 m zwar als Sechster das Finale, aber mit zwei weiteren ungültigen Versuchen und einem Sprung auf 5,61 m gelang ihm keine Verbesserung. Im Sprint über die 100 Meter blieb er auch unter seinen Erwartungen und schied nach den Vorläufen aus.
Etwas nervös bei ihrer ersten Landesmeisterschaft startete Hannah im Hochsprung und übersprang leider nur die Anfangshöhe von 1,38 m. Besser lief es dann für sie persönlich über die 100 Meter. Für den Zwischenlauf konnte sie sich zwar nicht qualifizieren, aber die 13,80 sec waren eine neue Bestzeit.