Ehrungen für Tischtennisspieler Friedhelm Schulz und den Fußballförderverein

Steigerung der Sportabzeichen Abnahmen durch Unterstützung der Firma Dieter Kaupke GmbH.

[ra] Mit der Auszeichnung Sportler des Jahres 2017 ehrte der TuS Soltendieck den Tischtennis Spieler Friedhelm Schulz für seine hervorragenden Leistungen, die er nicht nur im vergangenen, sondern auch die Jahre zuvor erbracht hatte. Überreicht werden musste die Ehrung ein paar Tage später, da Friedhelm leider an der Versammlung nicht teilnehmen konnte.

Sportler des Jahres 2017 mit Vereinskameraden der Tischtennissparte

Für die Unterstützung des Fußballs im TuS erhielt der Fußball-Fördervereins Soltendieck den Pokal für besondere Verdienste, den der Vorsitzende Erhard Pollehn entgegennahm. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden für 25 Jahre Harald Knüddel, für 40 Jahre Frank Wickert sowie Jörg Wisweh und für 50 Jahre Elke Riggert geehrt.

Die geehrte Vereinsmitglieder - Sportler des Jahres vertreten durch Jürgen Pickny
Die geehrte Vereinsmitglieder – Sportler des Jahres vertreten durch Jürgen Pickny

Im Bericht des Vorstands ging die Vorsitzende Andrea Rathje u.a. auf die Mitgliederentwicklung in den letzen Jahren ein – die Zahlen sind seit 2011 rückläufig. Beachtlich war die Beteiligung, besonders von Jugendlichen, beim Arbeitseinsatz auf dem Sportplatz, dem Sportlerheim und im Dorfgemeinschaftshaus ein.
Ein besonderes Ereignis waren die Cross-Kreismeisterschaften auf dem Dorfanger, die

auch in diesem Jahr im April dort wieder durchgeführt werden. Ausgerichtet wurden auch wieder die Staffel-Kreismeisterschaften in Suhlendorf und von Andrea Gause das Kinderfaschingsfest.
Erfreulich war die Steigerung bei den Abnahmen des Deutschen Sportzeichens, für die der TuS auf dem Sportehrentag des Landkreises Uelzen geehrt wurde. Ein besonderer Dank ging in dem Zusammenhang an die Firma Dieter Kaupke GmbH, der besonders die Förderung der Gesundheit durch sportliche Aktivitäten wichtig ist und daher die Sportzeichen-Abnahmen unterstütze. Auch für das kommende Jahr wurde diese Unterstützung von der Firma Kaupke wieder zugesagt. Für das Sponsoring der C-Junioren ging ein Dank an die Uelzener Ferienwelt.
Über die vielfältigen sportlichen Aktivitäten und Erfolge der Sparten Turnen und Gymnastik, Tischtennis, Jugend-Fußball, Leichtathletik und Volleyball berichteten die Sparten- und Übungsleiter.
Wiedergewählt wurden Andrea Rathje zur 1. Vorsitzenden, Kay Winkelmann und Bernd Pöllmann zu Stellvertretern, Dirk Winkelmann zum Schriftführer und Anke Winkelmann zur Kassenwartin. Als Spartenleiter wiedergewählt wurden Jürgen Pickny (Tischtennis) und Andrea Gause (Turnen). Besetzt werden konnten auch die Posten der Spartenleiter für Fußball mit Jeremy Gill und für die Leichtathletik mit Lisann Retzlaff.