Leistung im Blockwettkampf mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt
Der Blockwettkampf ist ein Mehrkampf zu dem die Disziplinen Hürdensprint, Sprint, Weitsprung, sowie die Disziplinen Ballwurf und Mittelstreckenlauf beim Block L, Speer und Hochsprung beim Block S/S und Kugel und Diskus beim Block W.
Für Franz Gummert, der im Block L des Jahrgangs M12 startete, war es der erste Blockwettkampf. Die erste Disziplin war der Ballwurf (28,50 m), es folgten 60 m Hürden (12,52 sec PB), Weitsprung (3,73 m) und der 75 m Sprint (11,66 sec PB), damit lag er auf Platz fünf vor dem abschließenden 1000 m Lauf. Von Anfang an lief Franz an der Spritze, setzte dann 200 m vor dem Ziel zu einem tollen Sprint an und lief mit 3 sec Vorsprung als erster ins Ziel.
Lisann Retzlaff, die mit berechtigter Hoffnung auf einen der vorderen drei Plätze im Block S/S nach Stade gefahren war, erwischte einen schlechten Wettkampftag. Bei der ersten Disziplin den 80 m Hürden streifte sie die letzte Hürde, was Zeit und damit Punkte kostete. Beim Speerwurf – liegt ihr gar nicht – war der erste und ihrer normalen Leistung entsprechend ein weiter Wurf leider ungültig. Der beste Sprung in die Weite war ebenfalls ungültig und beim Start zum 100 m Sprint hatte sie Glück, dass es nicht zum Sturz kam, aber wieder Zeit- und Punktververlust gab. Nun hieß es Nerven behalten beim Hochsprung und das bewies sie: übersprungene 1,52 m ergaben am Ende dann noch den siebten Platz.
Weiterführende Links:
Ergebnisse und Bilder Bezirksmeisterschaften BWK